Leadership - Leistung - Leidenschaft

Führung in dynamischen Systemen und verschiedenen Lebenswelten

Führung der eigenen Person – Persönlichkeit


Den Überblick über ein komplexes System behalten, die Koordination eines dynamischen Netzwerkes und das Schaffen von tragfähigen Beziehungen – das sind wichtige Aufgaben von Führungskräften.

Das Verhalten und das Selbstverständnis der Führungskräfte prägen die Kultur, das Commitment einer Organisation bzw. Firma und die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter.
Es geht nicht nur um Ressourcensteuerung, Leistungsvereinbarungen und Aufgabenorientierung, sondern auch um die Personenorientierung, des „Miteinander-Umgehens“.
Die Ansprüche an Führungskräfte steigen  immer mehr und mehr. Vermittler zwischen den Mitarbeitern und der Geschäftsleitung, der Spagat zwischen Führung und Sachaufgaben und dabei noch an sich selber denken.

Kann man Führung lernen? Welches Wissen ist vermittelbar und ist anwendbar? Wie viele Ihrer Entscheidungen treffen Sie intuitiv, „aus dem Bauch heraus“?
Von welchen Rollen sind Sie geprägt, welche Werte sind Ihnen wichtig und wollen Sie  in Ihrem Arbeitsalltag leben?

Die Organisation – ein soziales System wird von den Menschen gestaltet, die dort arbeiten und leben. Welche Motivation haben Sie, damit sie tagtäglich den vielen Herausforderungen stellen?  
Wie können Sie Ihre Selbstwirksamkeit im Berufsalltag aufrecht halten? Was würden Sie gern reflektieren, verändern – wo wollen Sie in 2, 3 Jahren stehen?

Für jede Profession und jede Aufgabe ist es wichtig, sich vorher dafür bewusst zu entscheiden. Ob ich als Floristin Blumengebinde kreiere, ob ich als Schneider einen Anzug fertige, oder ob ich Führungskraft werden will, es sollte die bewusste Entscheidung vorausgehen, diese komplexe Aufgabe mit „Hirn – Herz –Hand“ auszuüben.

„Die Entwicklung des Selbst ist eine lebenslange Herausforderung an jeden einzelnen Menschen „ nach Karlfried Graf Dürckheim

Ihre Fragen sind meine Herausforderung, meine Motivation! Ich würde mich freuen, wenn Sie mit mir ein Stück Ihres Weges gemeinsam gestalten.

Schaubild FKE.pdf

Führung beinhaltet 4 verschiedene Ebenen, ist ein Komplex zwischen unterschiedlichen Erwartungen und Ansprüchen.

1. Ebene: fundiertes Fachwissen. Ein wesentlicher Teil der Arbeit von Führungskräften soll im eigenen  Fachgebiet stattfinden und verlangt ein fachliches und inhaltliches Knowhow.

2. Ebene: Management umfasst die methodischen Führungsaufgaben, unter anderem geht es dabei um das Führen mit Zielen, das Entwickeln und Anpassen von organisationalen Strukturen.

3. Ebene: Leadership richtet den Fokus auf die sozialen Beziehungen zwischen Mitarbeiter und Führungskraft. Kommunikation, Motivation von Mitarbeitern, Mediation bei Konflikten zwischen Mitarbeitenden.

4. Ebene: Die Selbstreflexion. Die Bereitschaft sich regelmäßig zu hinterfragen, sich aus der Metaebene selbst zu betrachten. Die Eigen- und Fremdwahrnehmung als Abgleich und Anpassung zu nutzen. Die Selbstreflexion dient der eigenen Weiterentwicklung und Professionalisierung.

Ich biete Workshops zu folgenden Themen an:
  • Kommunikations- und Konflikttraining
  • Teamentwicklungsmaßnahmen
  • Vorbereitung Jahresgespräche
  • Kollegiale Beratung
  • 360 Grad Feedback Gespräch
  • Wertschätzende Haltung
  • Selbstwirksamkeit
  • Beratung & Coaching